Das ist die spannende Zielsetzung der Brandes & Dschüdow Automobilmanufaktur in Münster. Beim ersten Projekt des Kleinserien-Herstellers treffen die herausragenden Lightweight-Eigenschaften des Basisfahrzeugs auf Motoren mit wahlweise 173 kW (235 PS) oder 308 kW (420 PS).
Der Brandes & Dschüdow Automobilmanufaktur ist es gelungen – mit TEKNO Engineering und dem TÜV – äußerst kompetente Partner für dieses Projekt zu gewinnen.
Automobil- Ingenieure von TEKNO Engineering reflektieren die Umbauarbeiten der Brandes & Dschüdow Automobilmanufaktur und sorgen mit der technischen Leitung und Überwachung professionell für ein Höchstmaß an Perfektion und Sicherheit.
Der 4-Zylinder Kompressor-Motor mit 173 kW (235 PS) und dem wahlweise „kurz“ oder „lang“ abgestimmten Getriebe, sowie der 6-Zylinder Bi-Turbo-Motor mit dem passenden 6-Gang-Getriebe sind technische Highlights.
Lotus Elise EsthiEs entsteht ein atemberaubendes Leistungsgewicht von weniger als 3.4 bzw. 2.4 Kilogramm pro PS. Für ein reibungsloses Gelingen des Projekts ist der TÜV bei allen Umsetzungen mit seinem fachlichen Rat von Beginn an eingebunden.
Dazu zählt auch die Überwachung eines Dauertests unter Mindestgeschwindigkeit auf dem Nürburgring.
Die aerodynamische „Abschlussprüfung“ im Windkanal hat hervorragende Abtriebswerte nachgewiesen.
Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit ist eine in allen Belangen ausgereifte Fahrmaschine mit einem Leergewicht von nur etwa 785 bzw. 998 kg.
Als Bauteil der selben Familie fügt sich die Schaltbox perfekt an den Motor. Dieses manuelle 6-Gang-Getriebe verwaltet souverän das exorbitante Drehmoment des Motors.
Bauartbedingt kommen V6 30-Ventil Bi Turbo-Motoren zum Einsatz. Diese erfüllen sowohl den Anspruch an hervorragende Leistungskurven, als auch die Euro 3 Norm und alle Anforderungen an die vorgegebenen Einbaumaße.
Motor, längs eingebaut | V6-Biturbo-Mittelmotor |
Ventile pro Zylinder | 5 |
Hubraum in ccm | 2671 |
Bohrung x Hub in mm | 81,0 x 86,4 |
Verdichtung | 9,5 : 1 |
Leistung in kW/PS | 308/420 |
max. Drehmoment in Nm | 582 bei 4500 U/min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Heckantrieb |
Einzelradaufhängung vorn | Doppelquerlenker und Federbeine |
Einzelradaufhängung hinten | Quer- und Schräglenker, Federbeine |
Fahrwerk | in Druck- und Zugstufen sowie Fahrzeughöhe einstellbar |
Scheibenbremsen innenbelüftet | vorn/hinten Ø 320 mm |
Bereifung vorn | 225/25 ZR 18 |
Bereifung hinten | 265/30 ZR 19 |
Kofferraumvolumen | 50 l |
Tankinhalt | 32 l (58 l optional) |
Länge/Breite/Höhe in mm | 3793/1769/1143 |
Radstand in mm | 2318 |
Spurweite vorn/hinten in mm | 1478/1524 |
Leergewicht in kg | 998 |
Zuladung in kg | 250 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | ca. 305 (abgegrenzt) |
0 – 100 km/h in Sekunden | ca. 3,75 |